top of page
Suche

Jornets: die kleinste Gemeinde Spaniens

  • Petra Kumbartzky
  • 22. Juli 2014
  • 1 Min. Lesezeit

Die kleine Siedlung Jornets, die zur Gemeinde Sencelles in der Region Plà de Mallorca gehört, ist nicht nur aufgrund des dort hergestellten Olivenöls so bekannt. Immer mehr Deutsche zieht es in die kleine Gemeinde.

IMG_2583.JPG

Ein kleiner Zug durch die Geschichte: Im 18. Jahrhundert ließ sich eine Familie in Jornets nieder, gründete den gleichnamigen Gutshof und begann, vor Ort Weinanbau zu betreiben. Auf dem Hof ließen sie eine Privatkapelle bauen - die Kapelle von Sant Josep. Ende des Jahrhunderts schenkte die Familie diese Kapelle dem Bistum.

Während im 18. Jahrhundert noch 300 Einwohner in dem kleinen Örtchen lebten, schätzt man heute rund 50 Einwohner. Verschiedene Gutshöfe, darunter die Anwesen Jornets, Can Busi und Can Marrai, stehen in der beschaulichen Landschaft. Doch genau diese kleine Einwohnerzahl macht die Gemeinde so charmant. Sie strahlt Ruhe und Behaglichkeit aus, man spürt das wahre Mallorca. Zudem verfügt Jornets über eine gute Verkehrsanbindung. Das ist sicher auch der Grund, wieso es immer mehr Deutsche nach Jornets zieht. Sei es, um dort einen Zweitwohnsitz zu erwerben, oder um dort seinen wohlverdienten Urlaub zu verbringen.

Die Finca SON MIRANDA liegt unweit der malerischen Gemeinde Jornets entfernt. Hier verbringen Sie Fincaurlaub im authentischen Teil von Mallorca.

 
 
 
Aktuell
Letzte Einträge
Nach Tags suchen
Folgen Sie uns
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic

© 2014 by Petra Kumbartzky                        

Impressum

 

Rufen Sie uns an:

0034 - 666 23 63 42

In die Mailingliste eintragen

bottom of page